Diesmal wollte ich eine "Männer"-Torte backen, also nicht so süß, mit Zartbitterschokolade und Orangen. Hier das Ergebnis:
Für den Bisquitt-Boden benötigt man:
30g Butter
125g Zucker
4 Eier
120g Mehl
1 Tl Backpulver
1 El Kakao
Butter und Zucker schaumig rühren, die Eier hinzufügen und gut verquirlen. Anschließend die restlichen Zutaten untermischen. Bei 200°C etwa 20Min backen. Danach komplett abkühlen lassen und waagerecht in zwei Kuchenböden zerschneiden.
Den Boden kann man übrigens sehr gut schon am Vortag vorbereiten.
Hier ein Blick ins Innenleben der Torte:
Für die dunkle Creme:
100g Zartbitterschokolade
1 Päckchen Gelatine
150ml Orangensaft
2 Eigelbe
200g Sahne
100g Joghurt
3El Zucker
Die Gelatine (ich nehme gemahlene) nach Packungsanleitung in etwas von dem Orangensaft Quellen lassen. Über einem Wasserbad die Zartbitterschokolade schmelzen lassen und anschließend ein wenig abkühlen lassen, damit das Eigelb nicht stockt. Die Eigelbe aufschlagen, Gelatine und Schokolade hinzufügen. Joghurt, Zucker und den Rest des Orangensafts hinzufügen und alles gut vermischen. anschließend die Sahne steif schlagen und unter die Masse heben.
Die Creme nun in einem Tortenring auf den ersten Boden streichen und den zweiten Boden darauf legen. Alles während der weiteren Schritte in den Kühlschrank stellen.
Für die helle Creme:
1 Päckchen Gelatine
150ml Orangensaft
4 El Zucker
250g Quark
200g Sahne
Die Gelatine wie oben zubereiten, Quark, Orangensaft und Zucker vermischen. Anschließend die Gelatine hinzufügen und gut unterrühren. Die Steif schlagen und unter die Masse heben.
Dann wird die Creme oben auf die Torte gestrichen und alles wieder in den Kühlschrank gestellt.
Für die Orangen:
1-2 Orangen
100ml Orangensaft
1/2 Päckchen Gelatine
Die Schale von den Orangen entfernen und in etwa 0,5cm Dicke Scheiben schneiden. Diese auf der hellen Creme anrichten. Die Gelatine wieder nach Packungsanleitung zubereiten und zu dem Orangensaft geben. Die Orangenscheiben damit bedecken.
Nun muss die Torte mind. 2h im Kühlschrank fest werden. Erst danach kann man sich um den Schokorand kümmern.
Dafür braucht man nur etwas Zartbitterschokolade und Backpapier.
Die Schokolade schmelzen und anschließend auf ein Stück Backpapier streichen, dass so lang ist wie der Umfang der Torte und etwas breiter als die Höhe:
Das wickelt man dann vorsichtig um die Torte und lässt die Schokolade fest werden. Danach kann das Backpapier vorsichtig abgezogen werden.