Donnerstag, 25. Juli 2013

Monte Cristo Hotdogs

Hmm, das haben wir bei "Nachschlag für Adam" auf demax gesehen: Die Monte Cristo Hotdogs. 
So, und da wir ja den Kontaktgrill eh hier haben, probieren wir die direkt mal aus. 

Zutaten:
Hotdogbrötchen
Emmentaler in Scheiben
Würstchen (wir haben Schinken-Krakauer genommen)
Erdbeermarmelade (!)

Die Würstchen so halbieren, dass sie an einem Stück bleiben und von beiden Seiten anbraten. Danach eine Scheibe Käse drüber geben und schmelzen lassen. Die Hotdogbrötchen auch kurz rösten. Anschließend großzügig mit Erdbeermarmelade bestreichen. Ok ich weiß das klingt komisch, aber einfach mal ausprobieren! Das ist sooo lecker! Dann die Würstchen mit dem Käse drauf geben und genießen!

Da die Minze in meinem neuen Kräutergarten wie Unkraut wuchert, gab es dazu Minz-Cocktails mit Ginger Ale.

Achja und ein neues. tolles Spielzeug habe ich bekommen: Einen Zitronenspritzer! So cool das Ding! Man schraubt es einfach in die Limette oder Zitrone rein und kann einen ganz feinen Sprühregen erzeugen. Ich war zunächst sehr skeptisch, ob das auch wirklich so funktioniert, aber es klappt echt klasse! Ab und zu muss man ein bisschen warten, bis die Flüssigkeit wieder zu dem Sieb im Inneren gelaufen ist und gelegentliches Kneten der Limette hilft auch. Sehr praktisch, wenn man zum Beispiel frisches Obst anrichten möchte und alles dann mit Zitrone besprühen kann, damit es nicht braun wird.
Den Sprühaufsatz gab es übrigens bei Tchibo, ich hab es aber auch schon in der Mayerschen gesehen und im Internet ist das sicherlich auch zu bekommen.


Dienstag, 23. Juli 2013

gegrillte Sandwiches

Wir haben uns derzeit den Kontaktgrill meiner Eltern ausgeliehen und haben zuerst mal Sandwiches gemacht:

Dazu braucht man zuerst mal ein großes Weißbrot. Davon werden etwa 2cm dicke Scheiben abgeschnitten und diese Scheiben werden dann halbiert, sodass sie noch aneinander hängen. Dann kann man sie nach Lust und Laune füllen. Wir haben uns für Remoulade, Mais, saure Gurken, Käse, Zwiebeln und Tunfisch entschieden. Das Sandwich dann (von beiden Außenseiten gebuttert) einfach auf den Kontaktgrill legen und die obere Platte ein wenig an drücken. So lange braten, bis das Weißbrot schön knusprig und der Käse geschmolzen ist.

Sonntag, 21. Juli 2013

mein Kräutergarten

Leider haben wir keinen Balkon. Da wir direkt an einem Park wohnen, vermisse ich das auch gar nicht so sehr, aber ich habe mir schon länger Küchenkräuter gewünscht. Diese halten in der Wohnung nie so lange und jetzt hat mir mein großer Bruder eine riesen Freude gemacht, indem er mir einen Kräuter-Blumenkasten-Garten angelegt hat. 


Damit die Blumenkästen nicht herunterrutschen, hat er ein Brett an der Wand (mit selbstgemachten Winkeln) befestigt.



In meinem Kräutergarten sind:
- Gold-Oregano
- Zitronen-Thymian
- Thymian
- glatte Petersilie
- roter Basilikum
- grüner Basilikum
- Lavendel
- Majoran
- Minze

Samstag, 6. Juli 2013

selbstgemachte Käsesticks

Diese Idee hatte mein Freund. Man braucht lediglich Toastscheiben und Käse.
Die Toastscheiben werden möglichst platt gewalzt und dann wird eine Scheibe Käse eingerollt. Die Käsesticks in einer Pfanne mit etwas Öl von allen Seiten anbraten.

 

Dazu haben wir Kräuterfrischkäse gegessen.

Donnerstag, 4. Juli 2013

herzhaft gefüllte Croissants

Ideal geeignet für ein schnelles Abendessen zu zweit:

4 Croissants
100g geriebener Käse
1 Ei
100g Frischkäse
4 Scheiben Kochschinken
Salz, Pfeffer


Die Croisstants halbieren und beide Seiten dick mit Frischkäse beschmieren (besonders die Spitzen, da diese sonst sehr trocken werden) und mit Salz und Pfeffer würzen. Den Schinken zwischen zwei Hälften legen. Den Käse mit dem Ei vermischen und auf den Croissants verteilen- Bei 180°C etwa 10-15 min backen bis der Käse goldbraun ist.


Dienstag, 2. Juli 2013

Mohn-Cookies

Das ist ein Rezept aus dem Buch Dr. Oetker "Cookies".

Zutaten:
100g Mohn
150ml Milch
2El Zucker
2 Zitronen
160g Butter
160g Zucker
1 Pr. Salz
2 Eier
200g Mehl
1 Tl Natron
100g gemahlene Mandeln

Den Mohn und die Milch mit 2 El Zucker aufkochen und anschließend so lange köcheln lassen bis die Milch verdampft ist. Die Masse vom Herd nehmen und auskühlen lassen.
Butter und Zucker schaumig rühren, die Eier unterrühren und den Zitronensaft mit der Mohnmasse hinzufügen. In einer anderen Schüssel Mehl, Mandeln und Natron vermischen und zügig unterheben.
Auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech runde Teigkleckse machen. Das werden etwa 25 Stück. Bei 170°C 10-15Min backen und danach direkt vom Blech nehmen.