Mittwoch, 27. November 2013

Weihnachtlicher Kranz

Es war mal wieder Zeit meinen Türkranz anders zu dekorieren:


Dazu habe ich einfach rote Christbaumkugeln in verschiedenen Größen mit Draht befestigt, zwei Candy Canes hinzugefügt und alles an einer roten Schleife aufgehängt. Ganz einfach und doch ein Hingucker!

Sonntag, 24. November 2013

Laternen selber basteln

Wer sagt eigentlich, dass das Laternelaufen nur was für Kinder ist?
Das haben wir uns dieses Jahr gedacht und uns recht spontan mit Freunden verabredet, um nochmal mit einer eigenen Laterne zu laufen.
Unsere habe ich selber gebastelt. Dafür braucht man:

-schwarze Pappe (ca. 0,70 Euro)
-buntes Transparentpapier (ca.3 Euro)
-einen Laternenstock (1-2 Euro)
-etwas Draht

zum Basteln:
-Kleber + Schere
-ein Cuttermesser
-eine Schneideunterlage

Ich habe mir Super Mario als Motiv ausgesucht und das Motiv mit Bleistift vorgezeichnet. Je kleiner und feiner man dabei arbeitet, umso mehr Arbeit hat man natürlich und um so schwieriger ist es die verschiedenen Bereiche mit unterschiedlichen Farben zu bekleben.


Und so sah die Laterne vor dem Zusammenkleben aus:


Im Nachhinein hätte ich die Motive etwas größer gewählt, da dann die Laterne mehr leuchten würde und man nicht so viel schwarze Pappe hat. 
Anschließend klebt man die Laterne zu einem Zylinder zusammen und fertigt einen Boden an. Etwas Draht auf gegenüberliegenden Seiten der Laterne festmachen und an den Laternenstab hängen: fertig!

Freitag, 15. November 2013

Rosmarin-Lasagne

Zutaten:

500g Hackfleisch
1 große Zwiebel
2 Knoblauchzehen
3 Tomaten
1 Paprika
1 kleine Zucchini
200ml Sahne
Rosmarin
Paprika, Salz, Pfeffer
250g geriebenen Käse
Lasagneplatten

Zwiebeln und Knoblauch fein hacken, anbraten und aus der Pfanne nehmen. Das Hackfleisch scharf anbraten, anschließend die Zwiebeln wieder hinzufügen. Einen Zweig Rosmarin hinzufügen und mitkochen lassen. Tomaten, Paprika und Zucchini würfeln und mit in die Pfanne geben. Die Sahne hinzufügen und alles mit Salz, Pfeffer und Paprika würzen.


Den Rosmarinzweig herausnehmen und die Lasagne in eine Auflaufform geben. Mit Hackfleisch beginnen und abwechselnd mit Lasagneplatten schichten. Mit Hackfleisch aufhören, alles mit Käse bestreuen und bei 180°C für 40Min überbacken.


Dienstag, 12. November 2013

Walnus-Ahornsirup-Muffins

Diese Muffins sind super schnell gemacht, schmecken total saftig und einfach lecker!

90g Butter
50g Zucker
1 Ei
200g Mehl
2,5 Tl Backpulver
1Pr Salz
100g Walnüsse
100ml Ahornsirup
200ml Milch

Butter und Zucker cremig rühren und dann das Ei hinzufügen. Anschließend die anderen Zutaten hinzufügen und zu einer gleichmäßigen Masse vermischen. Den Teig auf 12 Muffinförmchen verteilen und bei 180°C für 20-25Min backen.
Schön verpackt, hat man ganz schnell auch ein hübsches Mitbringsel.


Daraus kann man auch ganz einfach Cupcakes machen: Einfach für das Topping Frischkäse mit etwas Zucker und Ahornsirup vermischen.

Donnerstag, 7. November 2013

Walnussbrot

300 gRoggenmeht Typ 1150300 gWeizenmehl Typ 5501 TüteTrockenhefe10 gSalz200 gWallnüsse grob gehackt2 TeelöffelHonig200 mlwarmes Wasser200 mlwarme Milch1 EsslöffelBasalmico Essig

Dieses Rezept habe ich auf kochbar.de gefunden und ein wenig abgeändert.

300g Weizenmehl
300g Roggenmehl
1,5 Pck. Hefe
4Tl Salz
2Tl Honig
200ml Milch
200ml Wasser
2El Balsamicoessig
200g Walnüsse

Alle trockenen Zutaten bis auf die Nüsse gut vermischen. Wasser, Milch und Honig erwärmen, bis sich der Honig auflöst. Dann lauwarm zu den anderen Zutaten geben, Essig hinzufügen und verkneten. Nachdem ein gleichmäßiger Teig entstanden ist, werden die Nüsse untergeknetet. Evtl. muss noch etwas Mehl hinzugefügt werden.
Den Teig zu einem Brotlaib formen und an einem warmen Ort 30Min gehen lassen. Anschließend bei 180°C ca. 30Min backen.


Das gleiche Rezept habe ich ein paar Tage später nochmal gemacht, da das Brot sehr saftig wird und es auch lang so bleibt. Dabei habe ich aber die Walnüsse durch 160g Sonnenblumenkerne und 40g Leinsamen ersetzt. Auch sehr lecker, ich werde dieses Rezept bestimmt noch mit mehreren Nussvarianten ausprobieren!


Montag, 4. November 2013

Syrischer Salat

Dieses Rezept habe ich von einer Freundin, die aus Syrien kommt und der Salat ist ja soooo lecker!

4 Tomaten
1 Salatgurke
1 Bund flachblättrige Petersilie
1 Zwiebel
3El Sumak
3El Granatapfelsirup
4 Scheiben libanesisches Fladenbrot



Die Zutaten bekommt man alle im türkischen Supermarkt. Sumak ist von der Essigbaumfrucht und ist ein rötliches, grobes Pulver. Wenn man gerne Minze isst, kann auch davon etwas in den Salat gegeben werden (1/2 Bund).
Das Fladenbrot in Quadrate schneiden und im Backofen bei 180°C knusprig rösten. Tomate und Gurke würfeln und die Zwiebel sowie die Petersilie hacken. Sumak und Granatapfelsirup vermischen und über den Salat geben. Vor dem Servieren den Salat mit den Fladenbrotchips bestreuen.

Freitag, 1. November 2013

Oreo-Grape-Cheesecake

Hm, ich liebe Oreos und wollte schon seit Ewigkeiten damit Cheesecake machen. Dabei fehlte mir jedoch bei den Rezepten, die man so im Internet findet, eine fruchtige Note. Deshalb habe ich mir ein Rezept mit Trauben drin ausgedacht:
  
Für den Boden:

200g Oreos
20g Zucker
50g Butter
  
Die Oreos in kleine Krümel zerstampfen und mit Zucker und der geschmolzenen Butter vermischen. Eine 26cm Springform einfetten und die Oreomasse am Boden festdrücken. Für 10Min bei 180°C backen.
  
Für den Cheesecake:

450g Frischkäse
250g Mascarpone
140g Zucker
2Pck Vanillezucker
15g Speisestärke
4 Eier
1/2 Zitrone
500g Trauben (kernfrei)
 
 

Die Zutaten bis auf die Trauben verrühren und die Hälfte des Teiges auf den Boden geben. Anschließend die gewaschenen Trauben gleichmäßig verteilen und mit der anderen Hälfte des Teiges übergießen. Den Cheesecake bei 180°C für 50Min backen, bis er bei leichtem Schütteln der Form nur noch in der Mitte etwas wackelt.
Den Kuchen anschließend über Nacht kühlstellen und vor dem Servieren mit halbierten Oreos dekorieren.