Okonomiyaki ist ein Gericht aus Japan und bedeutet übersetzt in etwa "mach's wie du willst".
Im Internet findet man bereits viele verschiedene Rezeptvariationen und aus diesem Grund glaube ich auch, dass dieses Essen ein neuer Trend wird. Jeder kann es nach seinem Geschmack zubereiten, verändern und experimentieren. Folgende Dinge haben aber alle Varianten gemeinsam:
Ein herzhafter Pfannkuchenteig mit verschiedenen Gemüsesorten und bei Bedarf auch Fleisch wird knusprig gebraten. Anschließend wird der Okonomiyaki mit Tonkatsu Sauce bestrichen (BBQ geht auch) und dann ein feines Netz aus Mayonaise drübergespritzt.
Hier nun meine Variante für 3 Personen:
400g Hähnchen
Sojasauce
2TL brauner Zucker
4 Frühlingszwiebeln
2 Paprika
2 Eier
Mehl
Milch
Pfeffer
BBQ-Sauce
Mayonaise
Sesamöl
Mit den Eiern, Milch und Mehl einen Pfannkuchenteig herstellen (das mache ich immer nach Gefühl, deshalb hier leider keine Mengenangaben). In den Teig ein paar Spritzer Sojasauce und etwas Pfeffer geben. Frühlingszwiebeln, Paprika und Hähnchen in kleine Würfel schneiden. In einer kleinen Pfanne den braunen Zucker in etwas Sojasauce auflösen, das Hähnchen hinzugeben und so lange köcheln lassen, bis alle Flüssigkeit eingekocht ist.
Das Gemüse und das Hähnchen mit in den Pfannkuchenteig geben. In einer Pfanne etwas Sesamöl (alternativ Pflanzenöl) geben und die Pfannkuchen langsam gar braten.
Den heißen Pfannkuchen mit BBQ-Sauce bestreichen und dann ein Mayonaisennetz aufspritzen. Fertig.
Und? Wie schmeckts? Seeehr lecker! Das machen wir mal öfter!