Samstag, 12. Januar 2013

das war wohl nix...

Ich nenne sie Desaster-Cupcakes (falls sie den Namen Cupcake überhaupt verdienen).
Da sich eine Freundin von mir zu ihrem Geburtstagsbrunch Cupcakes von mir gewünscht hat, wollte ich mir was Besonderes einfallen lassen. Weil sie aber keine Milch verträgt konnte ich keine gewöhnliche Creme machen und laktosefreie Milch zu verwenden fand ich zu unkreativ. Deshalb kam ich auf die anfänglich tolle Idee ein Topping aus Wackelpudding zu machen. Dafür habe ich mir extra aus den USA einen blauen mit Blaubeergeschmack mitgebracht. Aber damit fing das Chaos an: zuerst wurde der Wackelpudding nicht fest, dann bekam ich ihn nicht mehr aus den Gläsern raus und letztendlich konnte ich ihn nicht davon überzeugen auf den Cupcakes zu bleiben. Das hatte ich mir einfacher vorgestellt! Also musste eine Notlösung her: ich habe Teile vom Wackelpudding mit Puderzucker verrührt und somit einen einfachen Zugerguß hergestellt. Ich hoffe das die verschiedenen bunten Streusel ein wenig von diesem traurigen Ergebnis ablenken :-(


Leider habe ich keine Zeit mehr noch Neue zu machen und ich hoffe, dass sie wenigstens schmecken werden.

Nachtrag:
Bin ich froh, dass der Wackelpudding nicht gehalten hat, denn nach Blaubeere hat er nun wirklich nicht geschmeckt. Dafür waren die Cupcakes echt gut, weshalb ich jetzt doch das Rezept aufschreibe:

125g Butter
125g Zucker
3 Eier
75g gemahlene Mandeln
175g Mehl
1Pck Backpulver

Wenn man den Mandel-Marzipan-Geschmack noch verstärken möchte, kann man 4 Tropfen Bittermandel-Aroma dazugeben. Bei 160°C etwa 25Min backen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen