Dieses Rezept ist aus "kleine Köstlichkeiten". Zunächst braucht man einen Buttermürbeteig:
350g Mehl
80g Puderzucker
175g weiche Butter
4 Eigelb
Mehl und Puderzucker verrühren, eine Vertiefung formen und darin Butter und Eigelb mit den Fingen verkneten. Nach und nach das Mehl/Zucker-Gemisch einarbeiten. Den fertigen Teig für ca. 15 in Frischhaltefolie gewickelt in den Kühlschrank legen.
Anschließend den Teig dünn ausrollen und 12 Kreise mit 10cm Durchmesser ausstechen. Der Teig sollte während der ganzen Bearbeitungszeit möglichst kühl gehalten werden.
Die Kreise werden dann in ein eingefettetes Muffinblech gegeben. Ich hatte anschließend Schwierigkeiten die Tarteletts aus der Form zu lösen. Vielleicht habe ich zu lange gewartet, aber beim nächsten Mal verwende ich Muffinförmchen.
Jetzt muss der Teig zunächst blind gebacken werden. Das bedeutet man legt Innen Backpapier oder Papierförmchen rein und beschwert sie mit Backperlen. Alternativ gehen auch harte Erbsen, Linsen oder Nudeln. Ich habe einfach ein zweites Muffinblech drauf gestellt und das hat sehr gut funktioniert. So wird der Teig bei 190°C für 10 Min gebacken, damit er schön knusprig wird. Anschließend ohne Backperlen noch weitere 3-5 Min backen, bis er richtig trocken ist.
In der Zwischenzeit kann man die Ahorncreme vorbereiten:
250g Sahne
125ml Ahornsirup
4 Eier davon 2 komplett und 2 Eigelb
etwas unbehandelte Orangenschale
Die Zutaten verquirlen und in die vorgebackenen Tarteletts füllen. Den Ofen auf 160°C reduzieren und weitere 25-30Min backen bis die Creme fest ist.
Zum Garnieren benötigt man 3 filetierte Orangen und etwas Ahornsirup zum Beträufeln.
Mit dem übrigen Eiweiß kann man ganz wunderbar zum Beispiel Macarons machen. Da dafür das Eiweiß am besten über Nacht im Kuhlschrank steht, muss man auch nicht so viel an einem Tag backen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen