Donnerstag, 29. August 2013

Cronuts

So so soooo lecker!
Cronuts sind eine Erfindung aus NewYork und sind dort eingeschlagen wie eine Bombe! Die Leute stehen Stunden lang dafür in der Schlange und sobald alle ausverkauft sind, gehen die "Schwarzmarktpreise" ;-) in die Höhe.
Dabei sind die so einfach selber zu machen.
Alles was man braucht ist eine Stange Blätterteig und etwa 500ml Vanillepudding.
Den Blätterteig kann man entweder in die richtige Form schneiden, oder einfach ausstechen. Dann gibt man ihn vorsichtig in einen kleinen Topf mit heißem Öl und passt dabei auf, dass er weder am Topfboden noch am Rand festklebt.

Schon nach wenigen Sekunden kann der Blätterteig gewendet werden und muss anschließend auf einem Stück Küchenpapier abtropfen.



 Nachdem der Cronut etwas abgekühlt ist, kann man ihn mitVanillepudding in einer Spritztülle füllen.


Und schon fertig! Hmmm...

Donnerstag, 22. August 2013

Schokoladen-Tarte

Zitat meiner Nachbarin "das ist der leckerste Kuchen, den ich je in meinem ganzen Leben gegessen habe!".
Ja, der ist echt lecker und sooo einfach! Ein Rezept aus Dr.Oetker "Schoko Kuchen", bin schon gespannt auf die anderen Rezepte.

 Für den Boden:

150g Butter
80g Zucker
1Pr. Salz
1 Eigelb (Eiweiß wird später noch benötigt!)
200g Mehl

Die Zutaten vermischen und mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten. Sollte der Teig zu klebrig sein, kann man ihn für eine Weile in den Kühlschrank legen.
2/3 des Teiges auf dem Boden einer eingefetteten Springform andrücken und im vorgeheizten Ofen bei 180°C etwa 10Min backen. In der Zwischenzeit die Schokoladenfüllung zubereiten.

Für die Schokoladenfüllung:

400g Sahne
300g Zartbitterschokolade
1Pr. Zimt
50g Zucker
50g Butter
1 Ei
1 Eiweiß

Die Sahne auf dem Herd vorsichtig erwärmen und die fein gehackte Schokolade darin zum Schmelzen bringen. Vom Herd nehmen und Zimt, Zucker und Butter einrühren. Anschließend etwas abkühlen lassen und das Ei und das Eiweiß hinzugeben. Vorsicht, wenn die Schokosahne noch zu heiß ist, kann das Ei stocken, also gut abkühlen lassen.

Den restlichen Teig am Rand der Springform etwa 2cm hoch andrücken und die Schokosahne einfüllen.
Die Tarte bei 180°C etwa 40Min lang backen.
Auch wenn man sich total verführt fühlt, alles direkt zu essen, es lohnt sich absolut die Tarte auskühlen zu lassen und erst auf Kühlschranktemperatur gehühlt zu essen. Sooo lecker!

Freitag, 9. August 2013

American Strawberry Cheesecake II

Oh ich liebe Cheesecake!!! Hier eine leichte und sehr leckere Abwandlung meines alten Rezeptes:

Für den Boden:
150g Butterkekse 
25g Zucker
75g Butter

Die Butterkekse zerkrümeln (z.B. in einer Plastiktüte mit einem Nudelholz zerstampfen) und die Butter schmelzen. Alle Zutaten gut vermischen und in einer gefetteten Springform fest andrücken. Bei 175°C etwa 10 Minuten backen.

Für die Füllung:

480g Frischkäse
250g Mascarpone
140g Zucker
2Pck Vanillezucker
15g Speisestärke
4 Eier
1/2 Zitrone

Alles verrühren und auf dem Keksboden verteilen. Etwa 50-60Min backen und anschließend abkühlen lassen. Der Kuchen ist gut, wenn er durch leichtes Schütteln der Form nur noch in der Mitte wackelt. Beim Auskühlen wird die Masse nämlich noch um einiges fester.
Tipp: Den Kuchen die ganze Zeit mit Alufolie abdecken (glänzende Seite nach außen). So bleibt er schön hell.
Vor dem Servieren Erdbeersauce über den Cheesecake geben.