Sonntag, 25. Mai 2014

Holunderblütenkuchen

Hmm, es ist endlich wieder so weit: Der Holunder blüht!

Heute habe ich mich an ein neues Rezept gewagt und bin total begeistert. Ein super einfacher Trockenkuchen, aber durch den Holundergeschmack viel raffinierter als Vanille- oder Zitronenkuchen!



Da Trockenkuchen nie richtig spektakulär aussieht, habe ich ihn mit ein bisschen Deko aufgehübscht. Einfach eine Blüten oben auflegen, um auf den Inhalt hinzuweisen und dann eine bunte Fähnchengirlande aus buntem Papier, einem Stück Schnur und zwei Holzstäben basteln und beschriften. Das war ein schönes Mitbringsel zu einer Geburtstags-Kuchen-Party.

Hier das Rezept (von chefkoch.de):
100ml Milch
6 Holunderblüten (Handteller groß)
250g Butter oder Margarine
250g Zucker
1/2 Tl Zitronenschale
4 Eier
50g Stärke
350g Mehl
1 Pck. Backpulver
50g Butter
Hagelzucker

Die Milch mit 2 Holunderblüten aufkochen (dabei die Dicken Stängel entfernen) und dann 1-2h ziehen lassen. Anschließend die Milch filtern. Butter und Zucker schaumig rühren und die Eier hinzufügen. Zitrone, Mehl, Stärke, Backpulver und die gefilterte Blütenmilch untermischen. Die restlichen 4 Holunderblüten gut ausschütteln und nach kleinen Tierchen absuchen. Idealerweise wäscht man die Blüten nicht, da sonst der schmackhafte Blütenstaub mit abgeht. Anschließend die kleinen Blütchen vorsichtig von den Stängeln zupfen und mit in den Teig geben. Bei 200° etwa 30Min backen. Direkt nach dem Herausnehmen aus dem Ofen mit 50g geschmolzener Butter bestreichen und mit Hagelzucker bestreuen.

Hier sind weitere Rezepte mit Holunderblüten zu finden:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen