Da ich noch einige Feigen hatte und diese nicht immer lange halten, habe ich mir überlegt was noch dazu passen würde und sie dann in einem Salat verarbeitet:
Zutaten:
1 Kopfsalat
7 Feigen
1 Ziegenkäserolle
1 handvoll Walnüsse
1El brauner Zucker
150g geräucherter Schinken
50ml Mangosaft (Orangensaft geht auch, dann mit etwas Honig süßen)
etwas weißen Balsamicoessig
etwas Olivenöl
Salz
weißer Pfeffer
1Tl Thymian
Zubereitung:
Den Feldsalat gründlich waschen und in mundgerechte Stücke zerrupfen. Die Feigen waschen und in 6 Schiffchen schneiden (oder mehr bei großen Feigen) und die Ziegenkäserolle klein schneiden. Den geräucherten Schinken ebenfalls in kleine Stücke zerrupfen und zum Salat hinzugeben.
In einer Pfanne den braunen Zucker karamellisieren. Dabei gibt es einen Trick mit dem der Zucker nicht so schnell anbrennt: gerade so viel Wasser dazugeben, sodass der Zucker gelöst ist und dann die ganze Zeit mit einem Holzlöffel (wichtige wegen der Temperatur) umrühren. Sobald das Karamell anfängt dickflüssig zu werden, gibt man die in grobe Stücke zerhackten Walnüsse dazu und vermischt alles. Anschließend die Nüsse auf einen Teller ausbreiten, damit man nach dem Abkühlen nicht einen großen Klumpen hat.
Für das Dressing Mangosaft, Olivenöl und weißen Balsamicoessig vermischen und mit Salz und weißem Pfeffer abschmecken. Zum Schluss einen Teelöffel frischen Thymian hinzugeben.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen