Diese Rezeptidee habe ich aus der Zeitschrift Finessen von Thermomix und hier nur Kleinigkeiten verändert. Das Rezept kann aber natürlich auch ohne Thermomix zubereitet werden. Angaben für den Thermomix stehen in Klammern.
Zutaten für den Blumenkohl und die Kartoffeln:
1 Blumenkohl
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
500g Hackfleisch
200g Cremé fraîche
1 Ei
1/2 Bund Petersilie
100g Bacon
Kartoffeln
1El Rosmarin
Salz, Pfeffer
Den Blumenkohl kreuzweise am Strunk einschneiden und kochen bis er fast gar ist (500ml, 25Min, Varoma, Stufe1). Die Zwiebel, eine Knoblauchzehe und die Petersilie fein hacken (5Sek., Stufe 5) und mit dem Hackfleisch, der Cremé fraîche und dem Ei vermischen (10Sek, gegen Schneiderichtung, Stufe 4). Die Masse um den vorgegarten Blumenkohl streichen:
Anschließend den bestrichenen Blumenkohl mit den Speckstreifen einwickeln und auf ein Backblech geben. Die Kartoffeln waschen, nicht schälen und in ca. 3x3cm große Stücke schneiden. Eine Knoblauchzehe und 1 TL Rosmarin fein hacken und zusammen mit Salz und Pfeffer die Kartoffeln einreiben und auch auf das Backblech geben.
Für ca. 40Minuten bei 200°C in den Backofen geben.
Für die Senfsauce:
200g Frischkäse
15g Speisestärke
15g Senf mittelscharf
1El Gemüsebrühe
Pfeffer
Alle Zutaten verrühren (5Sek., Stufe 5) und kurz aufkochen lassen (6Min, 100°C, Stufe 2). Mit Pfeffer und Gemüsebrühe abschmecken. Gekocht im Thermomix wird die Sauce ganz wunderbar schaumig, wer also keinen Thermomix hat, kann mit einem Schneebesen selber rühren.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen