Zu Weihnachten haben wir meiner Familie ein (selbstgekochtes) Essen geschenkt und am 2. Weihnachtsfeiertag gekocht. Wir haben ein 6-Gänge-Menü zubereitet, hier der erste Gang:
Riesengarnele mit Knoblauch im Cocktailbett
Zutaten:
Riesengarnelen (1 pro Person)
Knoblauch
Olivenöl
1 Becher Joghurt
3El Ketchup
1El Weinbrand
Salz, Pfeffer
Um ein aufwändiges Menü für mehrere Personen (bei uns 6) zu kochen, muss man gut organisiert sein und so viel wie möglich vorbereitet haben. Die Cocktailsoße kann man schon am Vormittag machen, ebenso das Einlegen der Garnelen.
Für die Sauce den Joghurt, Ketchup und Weinbrand vermischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Mengenangaben habe ich nur geschätzt, das kann man je nach Geschmack ändern. Besonders elegant wirkt dieser Gang serviert in einem langstieligen Glas. Diese können auch bereits vorab vorbereitet und mit der Sauce gefüllt werden.
Den Kopf der Garnelen entfernen und dort etwas einschneiden, sodass die Garnele später im Glas stehen kann. Anschließend den Knoblauch fein hacken und die Garnelen mit dem Knoblauch und Olivenöl einreiben.
Erst kurz vor Beginn des Essens die Garnelen in einer Pfanne gut durchbraten, direkt in die Gläser auf die Sauce setzen und servieren.
Gang 1 kam sofort super an, sah toll aus und hat vor allem sehr gut geschmeckt!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen