Montag, 30. Dezember 2013

6-Gänge-Menü: Vorspeise

Hier kommt der 2. Gang:

Ziegenkäsetaler im Honig-Nuss-Mantel auf Rucula Salat mit Granatapfel

Zutaten (für 6 Personen):
1 Rolle Ziegenkäse
etwas Honig
100g Pinienkerne
1 Granatapfel
100g geriebener Parmesan
Rucula Salat
Acedo Balsamico

Auch für diesen Gang kann man einiges vorbereiten:
Das Fruchtfleisch des Granatapfels herauslösen (da findet man gute Anleitungen im Internet zu) und die Pinienkerne in einer trockenen Pfanne kurz rösten. Den Ziegenkäse in 1cm dicke Scheiben schneiden, in eine Auflaufform nebeneinander legen und mit Honig bestreichen. Zur Dekoration (und auch für den Geschmack) habe ich Parmesankräker gemacht. Dazu ein Blech mit Backpapier auslegen und den Parmesan protionsweise darauf verteilen. Besonders schön wird es, wenn man zur Portionierung Ausstechförmchen verwendet. Den Parmesan bei 180°C für 5-10Min bei Oberhitze knusprig backen, bis er leicht braun wird. Anschließend auskühlen lassen. 


Kurz vor Beginn des Menüs kann der Rucula Salat gewaschen und bereits auf kleine Salatteller verteilt werden. Beim Servieren des Gruß aus der Küche den Ziegenkäse in den Ofen schieben und bei 180°C überbacken.
Den Rucula vor dem Servieren mit Acedo Balsamico beträufeln, die Ziegenkäsetaler drauflegen, Pinienkerne und Granatapfel drüber streuen und mit den Parmesankräkern dekorieren:


Sehr lecker, die Kombination aus Ziege und Honig mit der fruchtigen Note des Granatapfels und dem nussigen Teil der Pinienkerne war umwerfend gut!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen