Freitag, 20. November 2015

Apfel-Früchte-Brot

Dieses Rezept habe ich von einer Dinkelbäuerin bekommen, als ich vor ca. 15 Jahren mit meinem Onkel, meiner Tante und meinen Cousins auf einem Bauernhof Urlaub gemacht habe. Jetzt ist mir dieses Rezept wieder in die Hände gefallen und ich musste es direkt ausprobieren:

500g Äpfel
160g Zucker
40g Walnüsse
60g Haselnüsse
100g Rosinen
50g getrocknete Datteln
150g getrocknete Feigen
1 Tl Zimt
1/2 EL Kakao
1/2 Pck. Backpulver
330g Mehl

Die Äpfel schälen und raspeln (Thermomix 2-3 Sek Stufe 5), die Nüsse grob hacken (Thermomix 1-2 Sek Stufe 5) und die Datteln und Feigen in grobe Stücke schneiden (Thermomix 1-2 Sek Stufe 5). Alle Zutaten bis auf Backpulver und Mehl vermischen und über Nacht ziehen lassen. Am nächsten Tag Backpulver und Mehl hinzufügen und mit den Händen gut kneten. Eine kleine Kastenform mit Backpapier auskleiden und die Masse einfüllen. Die obersten Rosinen in den Teig drücken, damit diese nicht anbrennen. Bei 200°C ca. 30Min backen, anschließend mit einem Holzstäbchen testen, ob das Brot schon gar ist und ggf. nochmal ein paar Minuten weiterbacken. Das noch warme Brot mit Marmelade bestreichen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen