Donnerstag, 29. Oktober 2015

Spieluhr nähen

Es gibt so viele tolle Melodien für Spieluhren, nur leider sind in den meisten Spieluhren die Standardlieder (Lalelu, der Mond ist aufgegangen, Weißt du wieviel Sternlein...). Das sind zwar auch schöne Lieder, aber auch nichts besonderes mehr. Daher habe ich mich dazu entschlossen im Internet eine Spieluhr zu kaufen und selber das Kuscheltier zu nähen. 
Alternativ kann man natürlich auch ein schönes Kuscheltier kaufen, es an einer Stelle vorsichtig auftrennen und dann die Spieluhr hineingeben.

Zunächst habe ich die Spieluhr wie ein Geschenk mit Fließ eingepackt und vernäht, damit sie später immer gut gepolstert ist und das Kuscheltier trotzdem schön weich wird:


Als Motiv habe ich mich für einen kleinen Elefanten entschieden und dazu zwei verschiedene Stoffe gekauft (es reichen schon  je 20 cm Stoff, da das Kuscheltier ja nicht so groß wird). Für den Körper habe ich Frotteestoff in einem hellen Lilaton gekauft und für die Ohren und Füße einen Baumwollstoff in dunkelila mit helllila Sternchen drauf. 
Dann habe ich den Elefanten auf ein Blatt Papier gemalt und mir somit eine grobe Schablone angefertigt.
Zwischen die beiden Hälften der Elefantenohren habe ich eine Lage Fließ genäht, damit sie mehr Stabilität haben und auch schön weich sind. Die Ohren habe ich nämlich nicht noch mit Watte ausgestopft, denn dann würden die viel zu dick werden oder knuddeln.


Hier einmal der fertige Kopf. Dazu einfach zweimal die Kopfform aus dem Frotteestoff ausschneiden (Nahtzugabe nicht vergessen). Da die Ohren an einer runden Stelle eingenäht werden müssen, ist das etwas schwieriger, denn auf links gedreht, geht die Wölbung in die andere Richtung. Daher mein Tipp: erst beide Ohren an eines der Kopfteile festnähen und dann erst die beiden Kopfteile zusammennähen (eine kleine Öffnung zum Füllen lassen). Mit einem etwas dickeren Garn habe ich vorher noch die Augen aufgestickt und den Kopf dann mit Füllwatte ausgestopft.


Dann habe ich den Elefantenkörper genäht und zunächst mit den Füßen und Händen angefangen. Diese sind jeweils einzeln gefüllt und zugenäht, damit sich beim Kuscheln später die Füllwatte nicht in den Körper verschieben kann. Dann habe ich die Arme und Beine an eine Körperhälfte genäht und bei den Füßen einen kleinen Schlitz für die Beine in den ovalförmigen Stoff geschnitten:


Anschließend die Spieluhr hineingeben und die beiden Körperhälften zusammen nähen. Dabei eine Stelle oben zum Füllen offen lassen und die Beine nicht schließen. Diese schwierige Stelle habe ich dann per Hand ganz vorsichtig gemacht, da man ja die Schnur nicht mit festnähen darf. Zum Schluss wird der Körper mit Füllwatte ausgepolstert. Dabei darauf achten, dass die Spieluhr möglichst mittig platziert wird und die Schnur noch lang genug ist, sodass sie unten heraushängt. Anschließend alles zunähen und nur noch den Kopf am Körper befestigen:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen