Dienstag, 9. Juni 2015

Baby-Decke selber nähen

Für die Babyparty einer Freundin habe ich mir etwas besonderes überlegt. Ich wollte gerne, dass alle Gäste zusammen etwas machen, das die neue kleine Familie wirklich gebrauchen kann.
Daher kam ich auf die Idee eine Decke selber zu gestalten. Diese kann zunächst beispielsweise als Wickelunterlage dienen uns später zur Krabbeldecke werden. 
Für die Decke habe ich Baumwollstoff besorgt, einen dunkelblauen für unten, damit die Decke nicht so schmutzanfällig ist, und einen hellgelben für oben. Außerdem noch möglichst dicken Flies um die Decke zu polstern. Dann habe ich noch Soffmalfarbe besorgt, sodass wir uns auf der Babyparty kreativ austoben konnten. Vorher die Stoffe unbedingt nach Farbe getrennt waschen. Zum einen halten dann die Stofffarben besser und zum anderen ist das besser für das Baby.


Maße für eine 1x1,40m große Decke:

- dunkler Stoff 1,10x1,50m
- heller Stoff 1x1,40m
- dicker Flies 1x1,40m
(der dunkle Stoff sollte also in alle Richtungen etwa 10cm länger als die beiden anderen sein)

Zunächst wird der helle Stoff bemalt (am Rand ca. 5cm Platz lassen). Dafür unter den Stoff Zeitung oder Pappe legen und die Farbe nach Packungsanleitung entweder trocknen lassen oder gründlich einbügeln.
Anschließend den dunklen Stoff auf dem Boden ausbreiten, das Flies und den hellen Stoff genau übereinander legen und mittig auf den dunklen Stoff legen. Den Rand des dunklen Stoffes nun am Rand der beiden anderen Lagen doppelt umschlagen und so einen Rahmen um den hellen Stoff formen. Alles feststecken, eventuell bügeln (durchdie Falten ist es dann leichter, da nichts mehr verrutschen kann) und mit einem dunklen Faden festnähen. Auf dem rechten Bild sieht man, wie man den Stoff an den Ecken legen muss.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen