Sonntag, 2. November 2014

Serviettenknödel mit Geschnetzeltem in Champignonrahmsauce

Wir haben zur Hochzeit ja einen Thermomix bekommen und ich habe schon ganz phantastische Sachen damit gekocht. Natürlich kann man die meisten Gerichte auch ohne den Thermomix zubereiten, muss dann aber alles von Hand schnippeln oder mehrere Küchengeräte zur Verfügung haben.
Wer also dieses Rezept ohne einen Thermomix nachkochen möchte, einfach die Zutaten selber klein schneiden und in mehreren Töpfen zubereiten. Für den Serviettenknödel braucht man entweder einen Dampfgarer, oder man bastelt sich mit einem großen Topf und einem Sieb selber eine Art Dampfgarer (Anleitungen dazu findet man sicherlich im Netz).

Dieses Rezept ist für 4 Personen:

Serviettenknödel:
6 trockene Brötchen ca. 250 g
1 große Zwiebel
1/2 Bund Petersilie
25 g Butter
250 g Milch
3 Eier
2 gestr. Tl Salz
Pfeffer, Muskatnuss

Je zwei Brötchen im Thermomix auf Stufe 5 so lange zerkleinern, bis die gewünschte Größe erreicht ist (ca. 7sec.)  und anschließend umfüllen und zur Seite stellen. Die Zwiebel halbieren und mit der Petersilie in den Thermomix geben. Für 7sec/Stufe5 zerkleinern, mit dem Spatel nach unten schieben, Butter hinzugeben und 3Min/Varoma/Stufe1 dünsten. Die Milch hinzufügen und 3min/80°/Stufe1 erwärmen. Die restlichen Zutaten hinzufügen und ohne Temperaturstufe so lange auf Stufe 1 mit dem Spatel verrühren, bis die Temperatur unter 50° gefallen ist. Dann 20sec/Teigstufe kneten. Die Masse auf ein großes Stück Frischhaltefolie geben und zu einer Wurst zusammenschnüren. (Ich hatte hiervon zwar ein Foto gemacht, jedoch vergessen die SD-Karte reinzutun und das nicht bemerkt...). Den ServiettenknVaroma legen.
ödel in den

Geschnetzeltes:
500g Putenbrust

Die Putenbrust in kleine Stücke schneiden und in den Einlegeboden des Varoma geben.

Champignonrahmsauce: 
1 große Zwiebel
40 g Butter
250 g Champignons
500 g Wasser
1 getsr. EL Gemüsebrühe
80 g Sahne
80 g Milch
2El Sojasauce
35 g Mehl
1/4 TL Pfeffer
1/2 TL Salz
2 EL frische Petersilie
1 TL scharfes Paprikagewürz

Die Champignons putzen und in Scheiben schneiden. Die Zwiebel halbieren, 7sec/Stufe5 zerkleinern, Butter hinzugeben und für 2min/100°/Stufe1 dünsten. 100g der Champignons hinzugeben, 1 gestr. EL Gemüsebrühe und 500g Wasser hinzugeben. Den Varoma und Einlegeboden aufsetzen und 20min/Varoma/Stufe1 einstellen.
Nach Ablauf der 20Min das Garkörbchen mit den restlichen Champignons einhängen, Varoma wieder aufsetzen und weitere 15min/Varoma/Stufe1 garen.
Anschließend Varoma und Garkörbchen zur Seite stellen und die Sauce zubereiten. Sahne, Milch, Sojasauce, Mehl, Pfeffer, Salz, Petersilie und Paprikapulver hinzugeben und alles kurz auf Stufe5 mischen. Die restlichen Champignons hinzugeben und 3min /100°/andereRichtung/Stufe1 aufkochen. Das Fleisch hinzugeben und mit dem Spatel unterrühren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen