Dienstag, 1. Januar 2013

Silvester

So, wir sind dann auch im Jahr 2013 angekommen!
Da wir Feuerzangenbowle machen wollten, sind wir vorher beim Mexikaner gewesen, damit wir was im Magen hatten. Da ich nicht so viel Hunger hatte und sich so langsam mein schlechtes Gewissen meldet "iss was Gesundes!", habe ich mir einen Salat mit Hähnchen bestellt. Tja, das war kein Salat auch wenn es auf den ersten Blick so aussieht. Das war eine große Schale gebratenes, fettiges Hähnchen mit einer Tarnschicht "Salat" (nur Eisberg) obendrauf. Achja, und eine Tomatenscheibe, super gesund :-).


Mein Freund hatte einen Chimichanga Burrito mit Bohnenmus, Reis und deutlich mehr Salat als mein "Salat".

 ...und dann gab es endlich Feuerzangenbowle:


 Hier unsere Zutatenliste:
2 Flaschen Rotwein
1/4 Flasche brauner Rum mit mindestens 54%
3 Orangen
1 Zitrone
2 Stangen Zimt
3 Nelken 
1 Zuckerhut

Wenn man keinen Feuerzangentopf hat, kann man den Rotwein mit den Gewürzen und den geschälten, in Scheiben geschnittenen Obst auf dem Herd aufkochen. Damit alle das Spektakel sehen können, haben wir den Topf anschließend auf eine feuerfeste Unterlage auf den Tisch gestellt. Falls man keine Feuerzange hat, kann man auch eine Reibe nehmen, die allerdings vollständig aus Metall sein muss. Darauf legt man den Zuckerhut und schüttet ein bisschen Rum darüber und zündet das ganze an. Von da an gibt man nach und nach mehr Rum darüber, sodass die Flamme nicht ausgeht (mit einer Metall-Suppenkelle geht das am Besten). Dadurch tropft der karamellisierte Zucker mit Rum nach unten in die Feuerzange. Das sieht toll aus und schmeckt super!


Uups, zum Glück hat die Decke nichts abbekommen.

Zudem hab es den besten Kuchen, den ich je gegessen habe! Kuchen ist nicht ganz die richtige Bezeichnung. Es hieß "Chocolate Mousse Pie" und man hatte das Gefühl flüssige Schokolade zu essen mit einer Oreo-Knusperschicht. Mega super lecker! Ich habe mir das Rezept aufgeschrieben und werden den definitiv nachmachen!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen