Mittwoch, 1. Januar 2014

6-Gänge-Menü: Hauptgang

Hirschsteak mit Wacholderbutter an Preiselbeersauce mit karamellisierten Zuckerschoten und dreierlei Püree

Um diesen Gang gleichzeitig, ohne Stress und vor allem warm hinzubekommen, muss man sehr gut organisiert sein und am besten nicht ganz alleine in der Küche stehen.

Zutaten:

für die Steaks:
Hirschsteaks (150g pro Person)
Bacon (je ein Streifen pro Steak)
kleine Zahnstocher

für die Wacholderbutter:
6 Wacholderbeeren
75g Butter
1El Rotwein
Salz, Pfeffer

für die Preiselbeersauce:
250g Preiselbeeren im Glas
3Tl mittelscharfer Senf
1,5 Orangen
4El Rotwein

für die Zuckerschoten:
2El Butter
2El brauner Zucker
200g Zuckerschoten
Salz, Pfeffer

für das Püree:
Kartoffeln
Sellerie
Möhren
Sahne
Salz, Pfeffer, Knoblauch

Vorbereitet werden können die folgenden Dinge:
Die Hirschsteaks mit Bacon umwickeln und einem Zahnstocher fixieren. Anschließend kühl stellen.

 

Für die Wacholderbutter die Butter außerhalb des Kühlschrankes weich werden lassen und schaumig schlagen. Die Wacholderbeeren zerstoßen und zusammen mit dem Wein unterrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen und die Butter in Alufolie zu einer Rolle formen und im Kühlschrank fest werden lassen.

Die Zuckerschoten für 3Min in heißem Wasser blanchieren. Anschließend abgießen und für später zur Seite stellen.
Die Orangen auspressen und zu den Zutaten für die Sauce stellen.
Möhren, Kartoffeln und Sellerie schälen und würfeln. Für den Hauptgang benötigt man 5 Herdplatten.Wer wie ich aber nur 4 zur Verfügung hat, kann die Kartoffeln und die Möhren zusammen kochen, muss diese aber vor dem Pürieren wieder auseinander sortieren. Eine Knoblauchzehe ganz fein hacken und zur Seite stellen.
Möhren, Kartoffeln und Sellerie sollten 20Min vor der geplanten Zeit für den Hauptgang in Salzwasser zum Kochen gebracht werden. Außerdem sollten die Teller für den Hauptgang im Backofen bei 75°C angewärmt werden (darauf achten, dass das Geschirr das auch aushält)!

Während dem Menü: Die Gäste sind mit der Zitronenlimonade gut versorgt und nun kann der stressigste Teil des Menüs beginnen: Die Steaks ca. 6Min von jeder Seite scharf anbraten. Zu den Zuckerschoten 2 El Butter und 2El braunen Zucker geben und auf mittlere Hitze stellen, gelegentlich schwenken. Möhren, Kartoffeln und Sellerie abgießen und pürieren. Zu den Kartoffeln etwas Sahne und den Knoblauch geben, die Möhren und den Sellerie nur mit etwas Salz und Pfeffer abschmecken. Sobald die Steaks fertig sind, kann die Sauce zubereitet werden: Preiselbeeren, Senf, Orangensaft und Wein in den Bratensatz rühren und kurz aufkochen lassen.
Auf den Tellern je einen Klecks von dem Püree geben, die Zuckerschoten hinzufügen und auf die Steak je eine Scheibe von der Wacholderbutter legen. Großzügig mit Soße übergießen.

Ein Traum!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen