Dienstag, 17. September 2013

Filterpapier-Rosen

Am besten kann man diese Blumen aus runden, weißen Filtertüten machen. Allerdings sind diese schwer zu bekommen, da die meisten Kaffeemaschinen andere Filtertüten brauchen. Die kann man aber auch nehmen, sie sind nur etwas dicker.
Aus dem Filterpapier müssen einige "Blütenblätter" ausgeschnitten werden. Diese müssen für den inneren Teil der Blume deutlich kleiner sein als für die äußeren Blütenblätter.

 

Die Blütenblätter sollten oben alle etwa 4cm breit und insgesamt 10cm hoch sein. Für die inneren Blütenblätter werden dann bis zu 5 Spitzen aus diesen Stücken geschnitten und für die äußeren dann nur je eine. Dann werden die Blütenblätter um einen Zahnstocher gewickelt und alle einzeln mit Klebeband fixiert. Nach und nach nimmt man dann die etwas größeren Blütenblätter.
 

Man kann entweder das Filterpapier vor der Anfertigung der Rose einfärben und erhält dann eine gleichmäßig gefärbte Blüte, oder man tunkt erst die fertige Blüte in gefärbtes Wasser (es muss kräftig mit wasserlöslichen Farben gefärbt sein) und hängt die Blüte dann kopfüber zum Trocknen auf. Dadurch erhält man dieses Ergebnis:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen