Montag, 16. September 2013

Zwiebelkuchen

Ach, ich mag den Herbst! Wenn es nicht so oft regnen würde, wäre das definitiv meine Lieblingsjahreszeit.
Endlich gibt es wieder Federweißer und die Zeit für Zwiebelkuchen hat angefangen.

Für 1 Blech Zwiebelkuchen:

Für den Teig:
 400g Mehl
 1Pck Hefe
 250ml warmes Wasser
 1 Tl Salz

Das Mehl mit der Hefe und dem Salz gut vermischen. Anschließend das warme Wasser hinzufügen und mit den Händen einen gleichmäßigen Teig kneten. Damit man den Zwiebelkuchen besser vom Blech lösen kann, lege ich immer Backpapier darunter und rolle darauf den Teig aus.

Für den Belag:
 250g Speck
 1500g Zwiebeln
 250g Cremé fraîche
 3 Eier
 Salz, Pfeffer
 200g geriebener Käse

Die Zwiebeln in feine Streifen schneiden und in einer Pfanne anbraten (nicht alle auf einmal, es sei denn man hat eine riesen Pfanne). Die glasig geschwitzten Zwiebeln auf dem Boden verteilen. 

  

Anschließend den gewürfelten Speck anbraten und über die Zwiebeln geben. Die Eier verquirlen, Créme fraîche hinzufügen und mit Salz und Pfeffer würzen. Die Masse über den Zwiebelkuchen geben und alles mit Käse bestreuen. Bei 200°C etwa 30 Minuten backen.


Den Zwiebelkuchen in jedem Fall mit Federweißer geniesen :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen