Sonntag, 15. September 2013

Gefüllte Zucchini

Bei meiner Oma im Garten wächst alles unglaublich gut und sie hat mir zwei dieser Riesen-Zucchinis mitgegeben:


Die Zucchinis habe ich halbiert und mit einem Löffel ausgehöhlt. Damit das Überbacken nicht ganz so lange dauert, kann man die Zucchinis entweder vorkochen oder mit Wasser befeuchten und 1-2 Minuten in die Mikrowelle geben.


Dann habe ich die Füllung zubereitet (für 4 Personen):

500g Hackfleisch
2 Dosen Tomaten
50ml Sahne
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1 Lorbeerblatt
Salz, Pfeffer, Zucker

außerdem braucht man noch 150g geriebenen Käse zum Überbacken.


Zwiebel und Knoblauch fein hacken und in einer Pfanne mit etwas Öl anbraten. Anschließend aus der Pfanne nehmen und zunächst wegstellen, damit es nicht anbrennt. Nun das Hackfleisch scharf anbraten. Dazu braucht man eigentlich kein Öl, da Hackfleisch in der Regel von sich aus recht viel Fett enthält. Nach dem Anbraten die Zwiebeln und den Knoblauch wieder hinzufügen und die Tomaten hinzugeben. Ein ganzes Lorbeerblatt in die Sauce geben und 1-2 El Zucker unterrühren. Der Zucker neutralisiert die Säure der Tomate. Alles 10 Minuten köcheln lassen, anschließend die Sahne hinzufügen, mit Salz und Pfeffer abschmecken und das Lorbeerblatt herausnehmen.
Die Sauce in die halbierten Zucchinis füllen und mit Käse bestreuen. Bei 180°C etwa 30 Minuten lang überbacken.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen