Mittwoch, 11. September 2013

Zitronen-Cupcakes

Dieses Rezept habe ich auf Kessys Blog gefunden und nur ein klein wenig variiert.


Für den Teig (12 Stück):

110 g Butter
110 g Zucker
2 Pck. Vanillezucker
2 Eier
1 Prise Salz
125 g Mehl
1 TL Backpulver
½ TL Natron
50 ml Buttermilch
2 EL frisch gepresster Zitronensaft

Butter und Zucker verrühren und anschließend mit den Eiern schaumig schlagen. Nach und nach alle anderen Zutaten hinzufügen. Bei 160°C etwa 15Min backen.
In die ausgekühlten Cupcakes mit einem Messer kleine Aushöhlungen schneiden. Dort wird später die Füllung eingefügt.



Für die Lemoncurd-Füllung:

3 Zitronen
2 Eier
1 Eigelb
80 g Zucker
30 g Butter

Die Eier und das Eigelb gründlich verquirlen und anschließend die anderen Zutaten hinzufügen. Dann muss alles vorsichtig erwärmt werden, bis eine dickflüssige Masse entsteht. Nachdem ich mich über eine halbe Stunde mit dem Wasserbad herumgeschlagen habe und sich nichts getan hat, war ich kurz vor dem Aufgeben. Mein Freund hat sich dann den Topf geschnappt und einfach direkt auf kleinster Stufe auf den Herd gestellt. 10Min später war das Lemon curd fertig. Also nächstes Mal direkt auf den Herd stellen, aber mit der Temperatur sehr aufpassen, da das Ei sonst stocken könnte. Die Masse ist etwas zu viel für 12 Cupcakes, kann aber etwa 1 Monat im Kühlschrank aufbewahrt werden.


 Das Lemon curd wird dann in die Löcher der Cupcaks gefüllt:


Für das Topping:

80 g Butter
150 g Puderzucker
250 g Frischkäse
2 EL frisch gepresster Zitronensaft

Butter und Puderzucker verrühren. Anschließend den Frischkäse und Zitronensaft unterheben. Vorsicht, nicht so fest schlagen, sonst wird das Topping sehr flüssig. Wenn es doch passiert, einfach eine Weile in den Kühlschrank stellen und wieder fest werden lassen. Mit einem Spritzbeutel das Topping auf den Cupcakes verteilen.


Wahnsinnig lecker!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen