Sonntag, 8. September 2013

Holunderbeeren-Quark-Auflauf

Beinahe hätte ich die Holunderbeeren dieses Jahr verpasst und leider habe ich nur noch wenige Beeren sammeln können. 

 
Die reichen aber zum Glück noch für diesen Auflauf:

300g Holunderbeeren 
1 Zitrone
1/2 Vanilleschote
2 Eier (trennen)
500g Quark
250g Zucker
80g Mehl
1 Priese Salz

Die Holunderbeeren von den Stängeln zupfen und dabei die grünen oder eingetrockneten Beeren aussortieren. Die Holunderbeeren vorsichtig aber gründlich waschen und abtropfen lassen.
Die Zitrone auspressen und das Vanillemark aus der Schote kratzen. Quark, Zucker, Eigelb, Vanille, Zitronensaft und Mehl verrühren. Das Eiweiß mit einer Priese Salz steif schlagen und zusammen mit den Holunderbeeren unter die Quarkmasse heben.
Alles in eine gefettete Backform geben und bei 180°C etwa 50-60Min backen. Eventuell mit Alufolie abdecken, damit er oben nicht zu dunkel wird. Den Auflauf noch warm genießen.



Ist das nicht eine tolle Farbe? Es schmeckt ja so lecker! Ich schreibe mir jetzt sofort in meinen Kalender für nächstes Jahr, wann der Holunder reif ist und werde das definitiv nochmal machen!

Nachtrag:
ACHTUNG!
Da meine Mutter allergisch auf die Beeren reagiert hat, habe ich mich im Internet informiert und anscheinend enthalten die unreifen Beeren, aber auch die Samen der reifen Beeren das giftige Glycosid „Sambunigrin“, welches Übelkeit und Durchfall auslösen kann. Der Schadstoff wird beim Kochen zwar zerstört und alle anderen, die den Auflauf probiert haben, hatten keine Probleme, aber ich würde es dennoch keinen Kindern zu essen geben und vielleicht beim nächsten Mal doch andere Beeren z.B. Johannisbeeren ausprobieren.
Das ist auch der Grund, warum man aus Holunderbeeren nur Gelee macht und nicht die ganzen Früchte verwendet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen