Montag, 23. September 2013

Überbackener Kürbis

Ich hab die Nase voll von Kürbissuppe. Man kann so tolle andere Dinge mit Kürbis zubereiten!
Dieses Rezept habe ich bei www.daskochrezept.de gefunden. Die Angaben dort passen allerdings meiner Meinung nach nicht gut zusammen und das 4-Personen Rezept war dann eher für 8 Personen. Deshalb habe ich ein wenig die Zutatenzusammenstellung geändert.

1 kleiner Speisekürbis
1 Stange Lauch
200ml Orangensaft
300g Kochschinken
200ml Milch
3 El Mehl
3 El Butter
Salz, Pfeffer, Muskatnuss
150g geriebener Käse

Den Kürbis halbieren und dann in 2 cm dicke Streifen schneiden. Die Schinkenscheiben halbieren und um die Kürbisstreifen wickeln und diese dann in eine Auflaufform legen. Den Lauch putzen, in dünne Ringe schneiden und über die Kürbisscheiben verteilen.
Die Butter in einem Topf zum Schmelzen bringen und das Mehl einrühren, um eine Mehlschwitze herzustellen. Dann mit einem Schneebesen den Orangensaft und die Milch unterrühren. Aufkochen lassen bis die Soße anfängt einzudicken. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen und in die Auflaufform füllen. Mit Käse bestreuen und bei 200°C zwischen 30-45 Minuten backen. Sobald der Kürbis weich wird, kann der Auflauf gegessen werden.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen