Sonntag, 13. Oktober 2013

Knoblauch-Kürbis und Käse-Brot

Hmmmm....

Für den Kürbis (2 Personen):
1/2 Kürbis
5 Knoblauchzehen
1 Stange Rosmarin
Olivenöl

Den Knoblauch sehr fein hacken und zusammen mit dem Rosmarin und einer großzügigen Menge Olivenöl vermischen. Den Kürbis in Scheiben schneiden, die Schale entfernen und kurz in kochendes Wasser geben (5-7min). Dadurch wird er schneller gar, denn sonst dauert es im Ofen sehr lange.
Anschließend die Kürbisscheiben gut mit dem Knoblauch-Öl einreiben und den Rest anschließend in einer Auflaufform nochmal oben drüber geben.Bei 180°C 10-15Min backen.


Für das Käse-Brot (2 Personen):
1/2 ungeschnittenes Laib Brot
8 Scheiben Käse
5 Scheiben Schinken
Olivenöl

Das Brot schachbrettartig einschneiden aber nicht durchschneiden:

 

In die Ritzen streicht man nun am besten mit einem Backpinsel etwas Olivenöl. Dann alles großzügig mit Schinken und Käse ausstopfen und bei 180°C so lange überbacken, bis der Käse den gewünschten Bräunungsgrad erreicht hat.


Puh, was eine leckere Schweinerei! Der Rosmarin duftet toll, das Brot ist knusprig und kann in das überschüssige Knoblauchöl getunkt werden... ohh ich hab schon wieder Hunger...

3 Kommentare:

  1. Das ist ein sehr schönes Rezept! :)

    Gruß,
    Werner

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Werner,

      vielen Dank! Das eignet sich auch hervorragend für einen gemütlichen Abend mit Freunden, da es sehr schnell zubereitet ist und sich jeder einfach nehmen kann was er möchte.

      Liebe Grüße
      Ninschi

      Löschen
  2. Da hast Du Recht, allerdings ist es da wie mit Chips.... immer noch ein kleines Stückchen ;))

    Gruß,
    Werner

    AntwortenLöschen