Montag, 7. Oktober 2013

Kürbisauflauf

Diesmal habe ich einen weiteren Kürbis aus dem Garten meiner Oma verarbeitet. Diesesmal: Butternuss (habe ich bis jetzt noch nie gegessen, bin mal gespannt)


Zutaten (für 3-4 Personen):
1 Butternuss-Kürbis
2 rote Paprika
4 Kartoffeln
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
500g Hackfleisch
200g Cremé fraîche
200ml Milch
Rosmarin (2 kleine Stängel)
1 El Tomatenmark
250g ger. Käse
Salz, Pfeffer, Paprika, Muskatnuss


Die Angabe 3-4 Personen bezieht sich auf den Fall, dass man einen sehr hungrigen Bruder dabei hat ;-)
Die Kartoffeln schälen, in Würfel schneiden und in Salzwasser vorkochen. Den Kürbis schälen, halbieren, die Kerne entfernen und dann in kleine Stücke schneiden. Anschließend die Würfel zu den Kartoffeln geben und ca. 10Min mitkochen.
Das Hackfleisch scharf anbraten. Anschließend die Zwiebel, den Knoblauch und 2 Stangen Rosmarin im Ganzen hinzugeben.
Die Paprika ebenfalls würfeln und in die Pfanne geben. Alles mit den Gewürzen und dem Tomatenmerk würzen. Anschließend Cremé fraîche und Milch hinzufügen und erneut mit den Gewürzen abschmecken.
Die Kartoffeln und den Kürbis abschütten und in eine Auflaufform geben. Alles mit dem Hackfleisch übergießen (Rosmarinstängel nun herausnehmen). Mit Käse bestreuen und bei 180°C für 20-30Min überbacken.
Tja, und wie schmeckt Butternuss jetzt? Hm, nach Nuss eher nicht, aber er hat einen feinen Buttergeschmack ohne dabei fettig zu sein. Sehr lecker, wie ich finde, und mal eine schöne Abwechslung zu dem weit verbreiteten Hokkaido.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen