Dienstag, 21. Mai 2013

T-Shirts selbst gestalten Teil I

Mit schwarzen T-Shirts und etwas Bleiche kann man ganz tolle Effekte erzielen, da die T-Shirts nicht einfach ausbleichen, sondern rot-orange werden. Die Farbe ist je nach T-Shirt unterschiedlich und je länger man die Bleiche einwirken lässt, umso heller und orangefarbener wird das Ergebnis.

 
Man braucht:
Bleiche (nicht die Farbschondende)
eine leere Sprühflasche
ein schwarzes T-Shirt
Zeitungen

Beim Arbeiten mit Bleiche sollte man sehr vorsichtig sein. Zunächst einmal alte Sachen anziehen, damit man sich nicht über Spritzer ärgert und in jedem Fall Handschuhe tragen, da die Haut sonst unnötig gereizt wird. Bleiche darf auf keinen Fall mit anderen Putzmitteln in Berührung kommen, da dann das gefährliche Gas Chlor entstehen kann.
Ich habe zum Sprühen eine alte Putzmittelflasche verwendet und diese deshalb sehr gründlich gereinigt. Am besten arbeitet man zudem nur draußen, oder bei weit geöffnetem Fenster.
Das T-Shirt muss nun komplett mit mehreren Lagen Zeitungspapier gefüllt werden, da die Bleiche sonst auch die Rückseite färbt. Besonders an die Arme und den Halsausschnitt denken!
Jetzt habe ich mir eine Schablone für einen Adler angefertigt und diesen an der gewünschten Stelle auf das T-Shirt gelegt. Jetzt wird mit der Bleiche drum herum alles einmal eingesprüht. Schon nach wenigen Sekunden kann man die Verfärbung sehen. Sobald die gewünschte Farbe erreicht ist, muss der Bleichprozess gestoppt werden, indem man das T-Shirt mit ordentlich viel Wasser abduscht (am besten mit dem Gartenschlauch). Das muss zügig und vor allem mit viel Wasser gemacht werden, da sonst unterschiedliche Farbergebnisse erzielt werden.
Das T-Shirt mehrfach gründlich ausspülen. Um den Chlorgeruch völlig zu entfernen, muss es noch in der Waschmaschine gewaschen werden. Hat man es vorher gut ausgespült, kann man es bedenkenlos mit anderen Sachen waschen, ohne weitere Bleicheflecken zu erzeugen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen