Montag, 13. Mai 2013

Valencia 12.05.13

Gestern morgen sind wir vor dem Frühstück bei unseren Freunden noch auf dem Stadttor "Torres de Serranos" gewesen, da Sonntags der Eintritt frei ist und wir morgens früh schon super Wetter hatten.
 



Früher hatte Valencia zwei Flüsse, aber einer wurde trocken gelegt, da es öfters Hochwasserprobleme gab und jetzt ist das ganze Flussbett eine Art Park mit Spielplätzen und Radwegen, jeder Menge Sportplätze und sonstigen Freizeitattraktionen. Durch ein Bewässerungssystem ist es dort auch immer total schön grün und man kann dort super spazieren oder Radfahren.


Dann sind wir mit den Fahrrädern, die man hier übrigens super ausleihen kann, in dem Flussbett zur Stadt der Künste und Wissenschaften gefahren. Man ist so in etwa 25-30min. unterwegs (ebenso wie zum Strand). Da das Wetter aber so schön war und wir schon in mehreren Wissenschaftsmuseen waren, sind wir nicht in die Ausstellung gegangen. Von außen sehen die Gebäude aber auch sehr beeindruckend aus.


Anschließend sind wir zurück in den Stadtkern geradelt und haben dort "Horchata mit Farton" (Erdmandelmilch mit Milchbrötchen) gegessen. Das war super lecker und wir haben die ganze Zeit gerätselt woran uns der Geschmack erinnert. Am ehesten kam Möhre in Frage, allerdings schmeckt das Getränk sehr süß.
 
Tja und nach dem Glas Erdmandelmilch meinte mein Freund dann "oh, ich glaube die vertrage ich nicht" und dann konnte er erst mal nichts mehr sagen, sondern nur noch heißer brummen. Seine Allergie bemerkt er eigentlich immer recht flott, aber es war so lecker, dass er nichts gesagt hat und alles schnell aufgetrunken hat, denn wenn ich das bemerkt hätte, wäre das nicht mehr gegangen und das wusste er. Na toll und ich habe ihn anschließend dauernd panisch im Auge behalten, vor Angst, dass ihm der Hals doch noch ganz zuschwillt. Nach einer erstickungsfreien halben Stunde, musste ich dann aber doch lachen, so ein Sturkopf!

Abends gab es dann endlich die lang ersehnte Paella!
Ich hatte zunächst noch einen phantastischen Salat, der genau so gut geschmeckt hat wie er aussieht und mein Freund hatte so eine Art Kroketten mit Käse-, Spinat-, Hähnchen- und Pilzfüllung.
Dann hatten wir beide eine Paella Valenciana. Die ist mit dreierlei Bohnen (dicke Weißen, kleine Weiße und Grüne) und Kaninchen. Hat uns beiden gut geschmeckt, aber die Erwartungen waren wohl höher. 

Unsere Freunde hatten eine Paella mit Tintenfischfarbe und Meeresfrüchten und eine mit Nudeln statt Reis mit Meeresfrüchten.

 

Zum Nachtisch gab es Creme Catalan und Flan mit Rosinen und Datteln. 


Ach, ja so langsam kommt die Stimme meines Freundes wieder...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen