Freitag, 25. September 2015

Babywunsch - Erster Versuch Teil 1

Basaltemperatur
So das ist der erste Zyklus in dem wir nicht mehr verhüten und wie vermutlich viele Frauen, die sich wie ich schon seit längerem ein Baby wünschen, drehe ich völlig am Rad (zumindest, wenn man meinen Mann fragt. Zum Glück liebt er mich.)
Da in meiner Familie schon Probleme mit dem Zyklus beim Kinderwunsch aufgetreten sind, haben wir uns dazu entschlossen von Anfang an meine Basaltemperatur zu messen, um eventuelle Abweichungen direkt feststellen zu können. Die Basaltemperatur ist jene Temperatur, die man morgens noch vor dem Aufstehen immer zur selben Zeit vaginal misst. In der ersten Zyklushälfte ist sie relativ konstant, kurz vor dem Eisprung können viele Frauen einen kleinen Temperaturabfall feststellen und danach steigt die Temperatur um mindestens 0,2°C an und bleibt auf diesem höheren Tempareturniveau für mindestens 10 Tage. Kurz vor der Menstruation sinkt sie wieder ab. (Zur Auswertung der Basaltemperatur findet man sehr viele Anleitungen im Internet. Ich nutze die App "NetMoms Zykluskalender" und bin damit recht zufrieden).
Vor vier Tagen ist meine Temperatur dann leicht (0,1°C) gefallen und ich habe mich mega gefreut, weil das zeitlich auch zum Eisprung passen würde. Bis heute hat es die Temperatur aber nur gaaanz langsam wieder auf den vorherigen Wert hochgeschafft. Also kein Eisprung bis jetzt, da sie ja 0,2°C höher sein müsste...
Eigentlich sollte mich das Temperaturmessen beruhigen, aber jetzt mache ich mir total Gedanken. Habe ich einfach keinen Eisprung? Weil ich davor viele Jahre lang die Pille genommen habe? Oder habe ich eine Gelbkörperschwäche? Dann steigt die Temperatur nur langsam, das Ei springt zwar, kann sich aber nicht einnisten.
Bin gespannt auf die Werte in den nächsten Tagen...
 
Kinderwunschtee
In den letzten beiden Tagen ist meine Temperatur nur um 0,1°C gestiegen und dann dort geblieben. Damit liegt sie zwar um 0,1°C über der Linie, aber für einen Eisprung müssten es mindestens 0,2°C sein (da ich Wissenschaftlerin bin, nehme ich das sehr genau). Außerdem hat meine Temperaturkurve ein treppenförmiges Aussehen und auch das deutet, zusätzlich zu dem langsamen Anstieg, eine mögliche Gelbkörperschwäche an. Ich hab das mal gegoogelt... keine gute Idee, jetzt mache ich mir noch mehr Gedanken...

Ja, ein Baby machen sollte Spaß machen (der Teil macht auch Spaß ;-) ...), man soll sich keine Gedanken machen, denn wer es zu intensiv will, bei dem soll es ja angeblich nicht klappen und so weiter und so weiter...
Tja, dann haben wir ein Problem, denn ich bin nun mal so. Ich brauche diese Sicherheit. Ich bin ein Mensch, der gerne weiß was passiert und sein Leben zumindest etwas selbst bestimmen muss. Die Zügel aus den Händen geben, fällt mir extrem schwer. Also muss das hier auch auf meine Art gemacht werden, sonst fühle ich mich unwohl und unsicher und das ist bestimmt auch nicht hilfreich.
Gesagt, getan: bei uns um die Ecke ist ein wundervoller Kräuterladen und da ich gelesen habe, dass eine Gelbkörperproduktion mit Mönchspfeffer oder Frauenmantel unterstützt werden kann, habe ich mich dort beraten lassen. Dort hat man mir einen "Kinderwunsch"-Tee empfohlen, der unter anderem auch diese Beiden Sorten beinhaltet. Davon mache ich mir jetzt jeden Tag einen Tee. Bin gespannt!


Eisprung
Gestern Morgen ist meine Temperatur nun endlich so hochgestiegen, dass ein Eisprung eindeutig stattgefunden hat!!! Ich bin so erleichtert und heute Morgen ist sie sogar noch höher, ohne die bis jetzt aufgetretene Treppenform. Ob das schon an dem Tee lag? Meine Temperatur liegt nun um 0,3°C höher als die Basislinie. Ich freu mich so!
Ob ich vielleicht sogar schon schwanger bin oder zumindest das Ei befruchtet ist? Jetzt fängt das Warten an und ich würde am liebsten vorspulen.
Allerdings habe ich ein sehr gutes Gefühl im Moment!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen