Freitag, 19. Oktober 2012

Hamburg

Da ich an einer Konferenz in Hamburg teilgenommen habe, bin ich von Donnerstag bis heute dort gewesen.
Wie Konferenzen so sind, gibt es immer die gleiche Sorte an Charakteren:
Einen, der völlig fehl am Platz zu sein scheint, der seltsame Fragen stellt, die Leute verwirrt und einfach einen unqualifizierten Eindruck hinterlässt.
Einen ruhigen Pol, der den Überblick behält und die meiste Ahnung hat.
Einen "Gorilla", der laut und selbstsicher auftritt, sich arrogant verhält, immer wieder den Raum verlässt und wenn es ihm dann passt, das Wissen der anderen für sich abgreift.
Dann gibt es noch den Wichtigtuer, der sich ständig vor den anderen beweisen will, sich in alles einmischt und somit schon geklärte Punkte wieder von vorne aufrollt.
Zwei Streithähne, die sich nie einigen und Nichtigkeiten zu Wichtigkeiten hochdebattieren
und alle anderen, die sich die ganze Zeit nur denken, "warum bin ich eigentlich hier?", ich könnte gerade so produktiv sein anstatt mir das hier anzutun.
Insgesamt war es also ein sehr amüsantes Spektakel und ich habe mich besondere gefreut, dass ich mit den französischen Projektpartnern in ihrer Muttersprache sprechen konnte. Leider sind bei mir nur noch ein paar Brocken Französisch vorhanden, denn wenn man eine Sprache nicht ständig spricht, vergisst man sie ganz schnell. Englisch sprechende Franzosen sind allerdings auch immer wieder putzig: "on thö statüs of thö test in örder to know how thö connectör works..." da muss man doch einfach schmunzeln, oder?


Oh und das Tollste natürlich: Franzbrötchen!!! Die bekommt man im Hamburg an jeder Ecke und im Hauptbahnhof gibt es eine Bäckerei, die gaaanz viele Sorten anbietet. Für alle, die nicht wissen, was denn Franzbrötchen sind: das ist ein Gebäck so ähnlich wie Blätterteig (hier kennt man den Teig bei Schwedenbrötchen) und klassisch sind sie mit Zimt gefüllt. Alle anderen Varianten bauen auf der Klassischen auf und haben einfach oben drauf zum Beispiel noch Karamell, Milchreis, Kirschen, Nüsse, Nutella... suuuper lecker! 
Also wer mal nach Hamburg kommt, am Hauptbahnhof auf der Seite wo auch McDonalds ist, direkt an einem der Eingänge ist "Franz & Friends".
Da mein Freund die auch so gerne isst, habe ich ihm welche mitgebracht und dafür extra eine Tupperdose eingepackt (damit sie frisch bleiben). Ich bin allerdings gerade sehr in Versuchung die einfach zu essen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen