Mittwoch, 31. Oktober 2012

Couscous mit Gemüse

Das ist eines meiner Lieblingsessen:
Couscous mit Gemüse, hmmmmm.
 
Den Couscous bekommt man beim Türken und oft auch in Bio-Läden (ist da aber teurer). Die Auswahl an Gemüse kann man je nach Geschmack und was man gerade so da hat variieren. Ich finde, dass Möhren, Kartoffeln, Zucchini und Süßkartoffeln auf jeden Fall hinein gehören. Manchmal gebe ich dann Lauch, Kürbis, Tomaten, Paprika, Blumenkohl, Brokkoli, Sellerie... dazu.
Man sollte alles in kleine, mundgerechte Stücke schneiden und beim Kochen auf die unterschiedlichen Garzeiten achten. Ich koche das Gemüse immer in Brühe, da es dann einen besseren Geschmack bekommt und fange mit den Kartoffeln und Möhren an. Die brauchen am längsten, aber Vorsicht mit der Süßkartoffel! Die ist zwar beim Schälen sehr hart, wird aber deutlich schneller gar als eine normale Kartoffel. Außerdem mag ich es gerne, wenn die Zucchini noch leicht knackig ist.


Den Couscous bereite ich so vor, wie auf der Verpackung steht, nur dass ich das Salzwasser auch durch Brühe ersetze.
Und jetzt die "Geheimzutat" (jedes gute Rezept hat so etwas). Den fertigen Couscous mit Gemüse obendrauf anrichten und ein paar Klekse Crème fraîche dazu geben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen