Das ist ein Rezept für ein super leckeres Frühstückbrot. Diese Rezept habe ich von meiner Mutter, aber ursprünglich ist es von meiner Oma und die hat es wahrscheinlich von ihrer...
Bei uns ist es außerdem Tradition, dass das Geburtstagskind mit Kerzen und diesem süßen Zopf von der ganzen (singenden) Familie geweckt wird. Nach vielen Umarmungen und Küsschen frühstücken wir dann gemeinsam.
Meiner Meinung nach schmeckt der Zopf am besten mit der Sauerkirschmarmelade von meinem Opa, aber leider habe ich kein Glas mehr :-(
Hier das Rezept:
125g Butter
125g Zucker
1Pck Vanillezucker
300ml Milch (warm!)
1Tl Salz
1Ei
2Pck Trockenhefe
750g Mehl
den Teig in 3 gleichlange Schlangen rollen, die etwas länger als die Kastenform sind. Dann die Schlangen zu einem Zopf flechten. Meine Mama hat da einen Trick, damit sich die Teigschlangen nicht so ziehen: Sie überkreuzt sie in der Mitte und flicht dann beide Seiten nacheinander (flicht klingt komisch, ist aber grammatikalisch korrekt, hab ich extra nachgesehen ^^ ).
Nun muss der Zopf in der Kastenform etwa eine halbe Stunde gehen.
Bei 200°C 20min backen, dann mit Alufolie abdecken (dann wird er nicht so braun) und nochmal ca. 10min backen (Stäbchentest machen!!!).
Am besten noch warm probieren! Hmmmm...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen