Dienstag, 6. November 2012

Caramelised Orange Cheesecake

Für den Geburtstag meiner Oma habe ich ein neues Cheesecake-Rezept ausprobiert. Der Kuchen ist wirklich viel Arbeit und ich war von dem Ergebnis zunächst leider nicht so begeistert.


Mein Vater hat die Kuchenreste allerdings zwei Tage später mit auf die Arbeit genommen und da waren alle total begeistert. Auch mein Vater meinte, dass der Kuchen jetzt viel viel besser schmeckte. Diese Erfahrung habe ich auch schon mit dem Strawberry-Cheesecake vor einiger Zeit gemacht. Anscheinend muss der amerikanische Käsekuchen ein paar Tage ruhen bis er so richtig gut schmeckt.

Hier nun das übersetzte und in kg umgerechnete Rezept:

Für die Orangen:
2 große, ungespritzte Orangen
225g Zucker
2 Tl Zitronensaft
3El Blutorangensaft (Orangensaft geht auch)

Für den Kuchen:
280g Butterkekse
3 El geschmolzene Butter
675g Frischkäse
170g Zucker
4 Eier
2 El Mehl
115g Saure Sahne
1 El Orangenliqueur (Grand Marnier)

Die zerbröselten Butterkekse werden mit der flüssigen Butter vermischt und auf einem Springsformboden angedrückt. Ich habe eine 28cm Springform benutzt. Da der Käsekuchen sehr zusammengesunken ist, würde ich beim nächsten Mal eine kleinere verwenden.
Den Frischkäse auf der niedrigsten Stufe mit dem Zucker vermischen. Anschließend wird jedes Ei nacheinander untergerührt, dann Mehl und Saure Sahne und den Likör hinzugeben. Die Masse wird vorsichtig auf den Butterkeksboden gegeben.
Bei 150°C ca. 60Min backen. Wenn man leicht an der Form rüttelt sollte die Masse in der Mitte nicht stärker als am Rand wackeln. Dann ist der Cheesecake fertig.

Die Orangen in möglichst feine Streifen schneiden. Eine große Pfanne erhitzen und 180ml Wasser und den Zucker hineingeben. Der Zucker sollte sich ganz auflösen (eventuell etwas Wasser nachfüllen). Anschließend können die Orangen hineingegeben werden. Diese sollten alle nebeneinander liegen und sich nicht überlappen. Nun muss das Ganze einige Zeit köcheln gelassen werden. Die Orangen müssen dabei ab und zu gewendet werden. Sobald sie durchsichtig werden und aus dem Wasser-Zucker-Gemisch ein dünner Sirup geworden ist, kann der Herd ausgestellt werden.
Die abgekühlten Orangen werden dann auf dem ebenfalls ausgekühlten Kuchen verteilt. Der verbleibende Sirup wird kurz in der Pfanne zu Karamel gemacht (der Sirup bekommt eine goldene Farbe, dann sofort von der Hitze nehmen). Dafür immer nur Holz- oder Metalllöffel verwenden, denn Plastiklöffel können schnell bei der hohen Hitze schmelzen!
Im Rezept stand nun, dass der Sirup zu 3El Orangensaft geschüttet werden soll und somit ein Sirup entsteht. Das hat bei mir leider gar nicht funktioniert, da der kühle Orangensaft das Karamell so stark abgekühlt hat, das dieses fest geworden ist. Ich habe dann improvisiert und einfach Karamellfäden gezogen und diese über dem Kuchen verteilt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen