Mittwoch, 14. November 2012

Modelleisenbahn: Bäume selber basteln

Vor einiger Zeit habe ich schon einen Post über die Figuren der Modelleisenbahn geschrieben, da ich diese für meinen Vater angemalt habe.
Dieses Wochenende haben wir dann Bäume gebastelt. Die zu kaufenden Bäume sind immer recht teuer und sehen auch nicht so gut aus. Oft ist bei denen das Grünzeug (also die Blätter) direkt an den Ast / Stamm geklebt und das sieht unnatürlich aus. Deshalb habe ich mir mit meinem großen Bruder folgendes überlegt:


Wie haben den Kupferdraht aus Stromkabeln ab isoliert und daraus das Baumgerüst gedreht. Anschließend wird der Rohling mit Holzleim bestrichen. Hier haben wir zwei Varianten ausprobiert: einmal nur mit Holzleim (und anschließend Farbe) und einmal mit Holzleim und Sand. Der ganz rechte Baum ist nur mit Holzleim bearbeitet. Dort sieht man teilweise noch die Form des gebogenen Drahtes durch. Ich finde dadurch sieht der Stamm natürlicher und nicht so glatt aus. Die zweite Variante sieht man an dem Baum rechts daneben. Dort haben wir den eingeleimten Baum mit Sand bestreut und erst danach angemalt. Jetzt sieht man nicht mehr die Drahtstruktur, hat aber trotzdem etwas Rindeähnliches.
Sobald also der Baum fertig gedreht, geleimt und bemalt ist, wird die Baumkrone gebastelt. Dafür haben wir Mikro-Flor verwendet. Das ist eine zusammenhängende Fläche aus Grünzeug und kann deshalb um die Äste modelliert werden und muss nicht direkt daran geklebt werden. Zur Fixierung haben wir einfach Haarspray verwendet. Das funktioniert wunderbar (mit etwas Geduld beim Trocknen) und ist eine deutlich preisgünstigere Alternative zu Sprühkleber. Man sollte aber darauf achten, dass das Haarspray nicht glänzt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen