Sonntag, 9. September 2012

American Strawberry Cheesecake 1. Versuch

Ich stehe ja total auf Strawberry Cheesecake und wollte das jetzt endlich selbst mal ausprobieren!
Nach längerem Suchen habe ich mir das folgende Rezept vorgenommen (von "Sarahs Torten und Cupcakes"):

150g Butterkekse (zerkrümelt)
25g Zucker
75g zerlassene Butter

Die Zutaten gut vermischen und auf dem Springformboden feste andrücken. Bei 175°C etwa 10 Minuten backen.

450g Frischkäse
200g Mascarpone
140g Zucker
2Pck Vanillezucker
15g Speisestärke
4 Eier
1/2 Zitrone

Alles verrühren und auf dem Keksboden verteilen. Etwa 50-60Min backen und anschließend abkülen lassen. Danach Erdbeerpüree oben drauf streichen.
Und hier das Ergebnis:

Sieht ganz lecker aus, aber leider bin ich etwas enttäuscht. Der Kuchen ist zwar lecker, aber schmeckt eben doch nicht so wie ein himmlischer Strawberry Cheesecake schmecken sollte. Vor allem liegt das wahrscheinlich daran, dass er sehr nach Ei schmeckt. Vier Stück ist auch wirklich viel!
Aber ich geben nicht auf und suche weiter nach dem perfekten Rezept!

Nachtrag:
Am nächsten Tag habe ich noch ein Stück probiert und da schmeckte der Kuchen ganz anders! Gar nicht mehr so stark nach Ei und viel besser! Ich gebe diesem Rezept also nochmal eine Chance und werde den Kuchen aber beim nächsten Mal etwas kürzer backen, damit er etwas weicher ist. Die Masse wird beim Auskühlen nämlich noch deutlich fester.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen