Sonntag, 16. September 2012

selbstgemachte Piñata

Eine Piñata ist eine bunte Hohlfigur, die mit Süßigkeiten gefüllt ist. So gibt es sie zum Beispiel in Spanien zu Ostern und in Mexiko an Weihnachten, aber auch bei Kindergeburtstagen ist es der Renner. Das Spiel funktioniert ähnlich wie Topfschlagen und die Kinder hauen (mit verbundenen Augen) so oft auf die Piñata, bis es Süßigkeiten regnet.

Eine Piñata zu basteln dauert mindestens zwei Tage, da der Kleister immer wieder trocknen muss. Also früh genug damit anfangen!
Ich habe eine Tier-Piñata gemacht, aber außer, dass sie vier Beine, einen Schwanz und einen Kopf hat, kann ich keine weiteren Ähnlichkeiten feststellen. Hauptsache schön bunt und gut gefüllt ;-)
Die folgenden Dinge braucht man um solch eine Piñata zu basteln:

2 Luftballons
4 leere Klopapierrollen
1 Plastikblumentopf
Kleister
Kleber
Kulleraugen
buntes Krepppapier
viel Zeitungspapier
allerlei Süßkram


Zunächst pustet man die Luftballons auf die gewünschte Größe auf (einer für den Kopf, einer für den Bauch) und schmiert sie mit Kleister ein. Je sparsamer man mit dem Kleister umgeht, desto schneller trocknet die Piñata hinterher. Die Zeitung reißt man in kleine Stücke und klebt mehrere (!) Lagen an den Luftballons fest. Dann müssen sie über Nacht trocknen. Damit die eingekleisterten Luftballons nicht am Tisch festkleben, kann man sie mit einer Schnur aufhängen.
Am nächsten Tag werden die Luftballons mit einer Schere eingeschnitten und entfernt. Jetzt hat man den Hohlraum für die Süßigkeiten geschaffen. Den Kopf habe ich an den Bauch festgetackert um eine bessere Stabilität zu bekommen. Bis zum Schluss muss man aber eine kleine Öffnung lassen, damit die Piñata gefüllt werden kann. 
Nun habe ich den Plastikblumentopf als Schnauze vorne am Kopf befestigt und die Klopapierrollen an den Bauch geklebt. Sobald die Figur fertig zusammengebaut ist, kann man mit dem Krepppapier weitermachen. 
Dazu schneidet man von der eingerollten Krepppapier-Rolle an einem Ende ca. 5 cm ab. So erhält man einen ganz langen Streifen. Damit das Einschneiden nicht ewig dauert, kann man mehrere Lagen gleichzeitig nehmen und schneiden. Danach werden die Streifen nach Lust und Laune an der Piñata festgeklebt. Zum Schluss habe ich noch einen langen Schwanz und Kulleraugen befestigt und dann die Süßigkeiten hinein gegeben und das Loch gut verschlossen.

Viel Spaß beim Basteln!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen