Freitag, 21. September 2012

Wachsmalstifte

Viele kennen das vielleicht noch aus ihrer Kindergartenzeit: Dort haben wir oft mit Wachsmalstiften weißes Papier angemalt und dann mit einem Bügeleisen die Farben geschmolzen und verwischt, sodass man am Ende einen wunderschönen, bunten Schmetterling hatte.
Ich habe mit Wachsmalstiften mal was anderes ausprobiert. Dazu habe ich mir eine Leinwand gekauft und die Stifte nach Regenbogenfarben sortiert. Da ich nur ein bisschen Wachs brauchte, habe ich etwa 1cm große Stücke von den Stiften abgeschnitten:



 

Anschließend habe ich die Wachsstücke auf der Leinwand platziert und meinen Föhn auf ganz heiß eingestellt. Die Wachsmalstifte fangen dann allmählich an zu schmelzen und das flüssige Wachs wird durch den Föhn verteilt. Man kann die Leinwand auch ein wenig schräg halten, damit alles in eine Richtung fließt.




4 Kommentare:

  1. Hey! ich finde die Idee einfach genial :) sieht super toll aus. Ich hätte jetzt die ganzen Stifte hingeklebt aber man kann es ja so machen wie mans will :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey,
      um die Fläche einzufärben reichen schon diese kleinen Stücke, aber ich kann mir auch gut vorstellen, dass es klasse aussieht, wenn man noch die Stifte erkennen kann und die Farbe aus den Spitzen rausläuft :)
      Liebe Grüße

      Löschen
  2. ...was für eine unglaubliche Idee - und ich dachte immer, dass ich Ideen hätte......
    Danke!

    AntwortenLöschen
  3. Danke, man kann mit Wachsmalstiften viele tolle Sachen machen: Im Kindergarten haben wir mal die Farbe in der Mitte des Blattes verteilt, dieses dann gefaltet und mit einem Bügeleisen von der Mitte nach außen gebügelt. Aufgeklappt hat man dann ganz wundervolle Schmetterlinge!
    Viele Grüße
    Ninschi

    AntwortenLöschen