Montag, 3. September 2012

Himbeer-Cupcakes

Dieses Rezept habe ich aus dem Dr.Oetker CupCakes-Buch (etwas abgewandelt) für 12 Cupcakes:

200g Mehl
40g abgezogene gemahlene Mandeln
1,5 gestr TL Backpulver
1 Priese Salz
80g Zucker
100g Butter (lauwarm)
250g Joghurt
2 Eier
150g Himbeeren in etwas Speisestärke wälzen

500g Sahne
2 Pck Sahnesteif
3 El Himbeersirup

Wenn man die gefrorenen Himbeeren in Speisestärke wälzt, dann rutschen sie beim Backen nicht auf den Boden und sind besser verteilt. Die Himbeeren erst ganz zum Schluss in den Teig geben und mit einem Löffel unterheben, vorsichtig damit die nicht kaputt gehen. Bei 180°C etwa 25 Minuten backen.
In das Topping kann man natürlich auch noch Himbeeren geben! Zusätzlich habe ich die Cupcakes mit rosafarbenen Lollies verziert.
Die verzierten Cupcakes ca. 30min in den Kühlschrank stellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen