Donnerstag, 6. September 2012

Cake Pops

Für alle, die nicht wissen was Cake Pops überhaupt sind: Das ist Kuchen am Stiel, also Kuchenlollies.
Ich habe eine zitronige Variante ausprobiert, aber da ich die zum ersten Mal gemacht habe, ist mir die Masse leider zu flüssig geworden. Ich habe aber trotzdem viele Komplimente bekommen, da die "wie roher Teig" schmecken würden :-)
Die unten stehenden Mengenangaben müssten aber jetzt so stimmen. Da man Kuchenbrösel braucht, habe ich ganz faul einfach Fertigkuchen gekauft. Ich fand es viel zu schade (und zu viel Arbeit ich musste ja noch das ganze andere Buffet machen) einen Kuchen zu backen nur um ihn zu zerbröseln.

Hier die Zutaten:

Zitronenkuchen
35g Butter
60g Frischkäse
70g Puderzucker
2 Tl Zitronensaft
Zartbitterkuvertüre

Die Masse wird in Lutscher-große Kugeln gerollt. Dann pickst man einen vorher in Schokolade getunkten Spieß hinein (die Schokolade ist zum besseren Halt) und überzieht den ganzen Lollie mit Schokolade. Das hat bei mir nicht wie geplant funktioniert, da die zu weiche Masse ständig von den Spießen runterfiel. Ich habe die Situation dann durch Schokoschlieren gerettet und die Lollies hingelegt anstatt sie wie im unteren Bild zu sehen auch hinzustellen.

Die Lollies habe ich einfach in eine Styroporkugel, die ich vorher pink angemalt habe, hineingesteckt.

4 Kommentare:

  1. Guter Beleg dafür, dass Cake Pops nicht immer knallig-bunt sein müssen, sondern durchaus Potenzial für Eleganz haben! Tolle Pops!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kyoungmi,
      vielen Dank, die waren auch wirklich lecker! Ich hoffe aber, dass ich sie nächstes Mal etwas fester hinbekomme und dann hinstellen kann :)

      Löschen
  2. Nehme auch immer Fertigkuchen oder zumindest eine Backmischung. Finde es ja gerade toll, dass Cake-Pops eine tolle Recycling-Methode für Kuchenreste sind :) Die Pops sehen sehr lecker aus.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anja,
      ja, das finde ich auch so super und sie sind zudem super schnell gemacht und trotzdem ein Hingucker!
      Viele Grüße

      Löschen