Samstag, 29. September 2012

Orangen-Frischkäsecreme im Blätterteig

 Ich glaube, sobald mein Vater auch nur den Titel liest, läuft ihm das Wasser im Mund zusammen und guck mal, Papa, wie erst das Bild aussieht:


War wirklich lecker und ja, das mache ich auch mal für dich, Papa!

Hier die Zutatenliste:

300g Frischkäse
80g Zucker
1 Pck Vanillezucker
1 Ei
1 Tl Backpulver
2Tl Orangenschalen (oder etwas Orangenaroma)
2 EL Butter
Blätterteig

Für den Guss:
Puderzucker
Orangensaft
Orangenaroma

Die Orangen-Frischkäsecreme ist sehr flüssig geworden und beim nächsten Mal werde ich nur das Eigelb und vielleicht etwas weniger Butter ausprobieren. Geschmeckt hat das "Riesen-Teilchen", wie mein Freund meinte, aber sehr sehr gut!
Da die Creme so flüssig war, habe ich eine Auflaufform in der passenden Größe verwendet, damit nichts herauslaufen konnte.
Ich habe tiefgefrorene Blätterteig-Platten verwendet und sie zu einem großen Viereck zusammengefügt (leicht überlappen und andrücken/ ausrollen).
Den Teig in die Form legen und den überstehenden Rand wie im Bild zu sehen einschneiden. Anschließend die Orangen-Frischkäsecreme hineinfüllen und die Teigstreifen abwechselnd darüber legen.


Bei 200°C etwa 30Min backen bis der Blätterteig schön aufgeht und braun wird.


Nach dem Backen etwas auskühlen lassen und den mit Orangensaft und Orangenaroma angerührten Puderzucker oben drüber geben.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen