Montag, 3. September 2012

Macarons

Die Zubereitung von Macarons ist etwas aufwändiger, aber es lohnt sich auf jeden Fall!

Wichtig ist, dass man das Eiweiß schon am Vortag abtrennt und im Kühlschrank stehen lässt. Hier die Zutatenliste:

90g gemahlene, abgezogene Mandeln (möglichst fein)
170g Puderzucker
72g Eiweiß (genaue Menge wichtig!)
1 Priese Salz
Lebensmittelfarbe (pulverförmig)

80g Zartbitterschokolade
40ml Sahne
6g echte Butter

Das Eiweiß mit einer Priese Salz auf niedrigster Stufe so lange schlagen, bis man die Schüssel umdrehen kann, ohne dass etwas herausläuft.
Den Puderzucker nach und nach unterrühren und anschließend ein bis zwei Messerspitzen Lebensmittelfarbe hinzugeben (je nach Farbwunsch). Mit der pulverfömigen Farbe klappt es am besten, da so keine zusätzliche Flüssigkeit hinzukommt.
Anschließend die Mandeln nach und nach zugeben und die Masse in einen Spritzbeutel füllen. Ich nehme dazu einfach eine Plastiktüte und schneide eine Ecke ab. So habe ich eine kleinere Öffnung und kann die Größe der Macarons besser bestimmen.
Die Masse nun auf Backpapier in kleinen Tupfen spritzen. Die Macarons gehen nicht sehr auf (nur in der Höhe) also muss kein großer Abstand gehalten werden, aber vorsichtig, falls die flüssige Masse noch etwas zerläuft!
Es ist ganz wichtig, dass die Macarons jetzt 30 Minuten ruhen gelassen werden. Das bedeutet aber auch, dass das Blech nicht erschüttert werden darf! So trocknen die Macarons von außen ein wenig an und die Oberfläche bleibt beim Backen perfekt rund und glatt.
Den Backofen bei Ober-Unterhitze (keine Umluft) auf 150°C vorheizen und jedes Backblech einzeln auf der untersten Schiene backen.
Am besten schaut man beim ersten Blech alle 5 Min nach den Macarons, da die Backzeit sehr von der Macarongröße und dem jeweiligen Backofen abhängt. Meine waren schon nach nur 5 Min fertig, obwohl im Rezept was von 30 Min stand. So ist mir das erste Blech leider verbrannt :-( die Macarons dürfen nämlich nicht braun werden!
Für die Füllung die Sahne aufkochen und die gehackte Zartbitterschokolade hinzufügen. Sobald alles geschmolzen ist, kleine Stückchen Butter hinzufügen. Die Masse in einen Spritzbeutel (oder Tüte) füllen und immer zwei (ausgekühlte) Macaronhälften aneinander kleben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen